Mitfahren und genießen

Touren

 Ich unternehme das ganze Jahr hindurch Bootstouren auf den Berliner und Brandenburger Gewässern. Los geht es meistens in Zeuthen, vom Zeuthener See. Von hier aus geht es in Richtung Osten über die Dahme durch Schleusen und über Seen bis nach Bad Sarow. Aber auch zur Oder nach Eisenhüttenstadt, die Oder entlang bis nach Finow zum Schiffshebewerk und wieder zurück über die Spree durch das Regierungsviertel. Hinter jeder Wasserbiegung eröffnet sich eine neue Welt, die erkundet werden will.

Mitfahren

Mitfahren ohne einen Bootsführerschein zu besitzten. An Bort helfen, gemeinsam schleusen, auf einem See ankern, um zu übernachten, gemeinsam Essen und den Sonnenuntergang genießen. Das Steuer übernehmen und sich treiben lassen, Ruhe tanken bei den Zwischstopps an historischen Städten oder idyllischen Seen. Kanu fahren, wandern oder auch mal Fahrrad fahren.... Und wenn das zuviel ist, dann einfach ein Buch mal zu Ende lesen, auf dem Dach oder an einem Strand die Sonne genießen!


2018 Von Berlin nach Stockholm und zurück

Ende Mai 2018 geht es über die Spree und Havel in Richtung Finow zum Schiffshebewerk, um zur Oder zu gelangen. Es folgen die Städte Stettin, Wolgast, Stralsund und die Ostseeinsel Hiddensee. Von dort geht es, je nach Wetterlage, über Dänemark, oder direkt über die Ostsee, nach Schweden. An der Ostküste Schwedens geht es von Hafen zu Hafen an der Insel Öland vorbei bis in das Schärengebiet um Örbecken. Die Fahrt geht weiter im geschützten Bereich der Schären bis nach Stockholm. Anschließend geht es Richtung Westen auf den drittgrößten schwedischen Mälarsee, der doppelt so groß wie der Bodensee ist, und wieder zurück nach Stockholm. Von dort geht die Fahrt südwerts über Södertälje durch die Schären nach Söderköping bis zum Göta Kanal. Ziel ist es über den Göta Kanal, über eine vielzahl von Schleusen, zum Vettern- und Vänernsee zu gelangen. Von dort geht es dann über den Trollhättankanal bis nach Göteburg über Kopenhagen wieder zurück nach Stralsund, um über die Oder Ende August Berlin zu erreichen.

 

Für diese Fahrt werden noch Mitfahrer gesucht! Meldet Euch einfach wenn Ihr Lust und Laune hat mich für eine Woche zu begleiten. Maximal werden wir zu dritt auf dem Boot unterwegs sein. Übernachtet wird auf dem Boot in geschützen Ankerplätzen und  auch in Marinas.

Die einzelnen Touren

Tour 1: Von Berlin nach Wolgast / Freitag, 25. Mai bis Sonntag, 3. Juni 2018 (schon belegt)

 

Tour 3: Von Kalmar bis Norköpping/ Freitag, 15. Juni 2018 bis Freitag, 22. Juni (schon belegt)

 

Tour 5: Von Stockholm in den Mälansee und zurück/ Samstag, 30. Juni bis Samstag, 7 Juli (schon belegt)

 

Tour 7: Von Stockholm über Södertälje nach Söderköping/ Samstag, 14 Juli bis Samstag, 21 Juli (schon belegt)

Tour 8: Der Göta Kanal von Söderköping bis Sjötorp/ Samstag, 21 Juli bis Montag, 30 Juli (schon belegt!)

Tour 9: Von Kopenhagen bis Wolgast / Sonntag, 12 August bis Sonntag, 19 August (schon belegt)

2019 in Planung